Beispielprojekte EUer Jahr der Jugend

Auf dieser Seite findet ihr Beispielprojekte, die finanzielle Unterstützung durch EUer Jahr der Jugend erhalten haben. Du hast eine Idee und brauchst noch finanzielle Unterstützung? Dann stelle deinen Antrag hier. Letzte Einreichfrist: 15.10.2022

GYBN Austria

Youth Biodiversity Conference Austria

Gefördert durch EUer Jahr der Jugend, fand von 27. bis 29.5. 2022 in Hainburg an der Donau die erste Österreichische Jugend- Biodiversitätskonferenz statt. Die Ecovillage Hainburg war der Gastgeberort für bis zu 25 Teilnehmende im Alter von 15 bis 30 Jahren, die für biologische Vielfalt brennen und sich mit der Lösung der Biodiversitätskrise beschäftigen.

Durch Vorträge, Workshops und die gemeinsame Erarbeitung eines Jugend-Statements wurde eine Plattform für Austausch und Diskussion zum Thema Biodiversität geschaffen. Das Statement soll die Forderungen junger Menschen auch bei der Weltbiodiversitätskonferenz COP15 in China vertreten.

Ein besonderes Highlight war der Besuch des Nationalparks Hainburg und zum Schauplatz der Aubesetzung 1984. Dank Manfred Rosenberger lernten sie besonders viel über Active Citizenship und Biodiversitätspolitik.

Dem längerfristigen Ziel, als Austrian Youth Biodiversity Network ein neues Netzwerk für den Schutz der biologischen Vielfalt aufzubauen, wurde durch die Konferenz ein großer Schritt entgegengesetzt.

YBC Austria 2022 Aftermovie

SICHTbar

Die Fotoausstellung SICHTbar wurde von Frauen im Alter zwischen 16 und 25 Jahren gestaltet. Die Fotoarbeiten sollen dazu dienen, noch immer vorherrschende Klischees über Frauen aufzubrechen und zum Abbau von Vorurteilen und bestehenden Ungleichheiten beitragen. Die Ausstellung wurde von Künstlerinnen und Mitarbeiterinnen vom Projekt das open house. gemeinsam mit den Mädchen und jungen Frauen konzipiert und umgesetzt. Durch dieses gemeinsame Schaffen und die anschließende Ausstellung der Werke wurden Selbstbestimmung und ein positives Selbstbild unter den Teilnehmerinnen gefördert. Die „SICHTbar“ ist im Juni im „wohnzimmer“ (1050 Wien, Wiedner Haupstraße 97) zu sehen.

Better (&) together

Durch die Pandemie verlagerten sich Treffpunkte in den digitalen Raum. Das Projekt Better (&) together trägt in Seiersberg aktiv dazu bei, dass sich junge Menschen wieder persönlich begegnen, Gemeinschaft (er)leben und die Freizeit miteinander verbringen. Besonders geflüchtete Jugendliche sind zur aktiven Teilhabe am Angebot geladen, um sie bei der Integration in der Gemeinde zu unterstützen.

Im Rahmen von better (&) together werden drei Schwerpunktnachmittage auf dem am Jugendzentrum angrenzenden Mehrgenerationenpark durchgeführt werden. An den Ästen eines „Wunschbaumes“ werden Ideen der Jugendlichen gesammelt und als „Plattform“ für weiterführende Jugendprojekte dienen. Diese werden an politische Entscheidungsträger*innen herangetragen.

Der Wunschbaum soll außerdem als Symbol der Verwurzelung mit Seiersberg-Pirka dienen.