Österreichischer Jugendpreis

© Österreichischer Jugendpreis

Jedes Jahr werden die besten Projekte der außerschulischen Jugendarbeit mit dem Österreichischen Jugendpreis geehrt. Zu den Preisträgerinnen und Preisträgern gehören auch Jugendprojekte, die durch die EU-Programme Erasmus+ und das Europäische Solidaritätskorps (ESK) gefördert wurden. 

Der Österreichische Jugendpreis wurde 2016 vom Jugendministerium ins Leben gerufen. Er wird in Kooperation mit der Bundesjugendvertretung, dem Bundesweiten Netzwerk Offene Jugendarbeit, dem Bundesnetzwerk Österreichische Jugendinfos sowie dem OeAD, der nationalen Agentur für die EU-Programme Erasmus+ und Europäisches Solidaritätskorps durchgeführt. 

Österreichischer Jugendpreis 2023 für Erasmus+ und ESK Projekte

Herausragende Initiativen und Projekte der außerschulischen Jugendarbeit wurden am 28. November 2023 mit dem Österreichischen Jugendpreis ausgezeichnet. Zu den Preisträger/innen gehören drei Jugendprojekte, die durch die EU-Programme Erasmus+ und das Europäische Solidaritätskorps (ESK) gefördert wurden: Die Fachkräftemobilität „It's a kind of magic“, die Jugendbegegnung „eljub E-Book Woche 2022“ und das Freiwilligenprojekt „Solidarität und Diversität in Vorarlberg“. Ein kurzes Portrait aller drei Gewinner/innen findet sich in diesem Video

Alle mit dem Österreichischen Jugendpreis 2023 ausgezeichneten Projekte sind mit einer Kurzbeschreibung auf der Webseite Jugendarbeit in Österreich zu finden.