Europäisches Jahr der Jugend 2022

Frau mit langen Haare in schwarzem Top streckt die Arme zur Seite und lacht in die Kamera © European Union, 2022 - Images source: GettyImages

2022 war das Europäische Jahr der Jugend. Dabei drehte sich alles um Themen und Anliegen junger Menschen. Jugendliche sowie Organisationen, Einrichtungen und Institutionen aus ganz Österreich haben sich an diesem Aktionsjahr beteiligt.

Das war das Jahr der Jugend in Österreich

Einen Überblick über die zahlreichen Aktivitäten, die in Österreich und Europa umgesetzt wurden, gibt die Online-Aktivitätenlandkarte zum Europäischen Jahr der Jugend. Allein in Österreich wurden mehr als 300 Aktivitäten registriert. Beim großen Jahr der Jugend-Abschlussevent am 10. November 2022 feierten in Wien schließlich mehr als 400 Jugendliche gemeinsam ihr Jahr der Jugend! Dabei bat Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm junge Menschen auf die Bühne, die im Jahr der Jugend in Österreich ein Projekt umgesetzt hatten, um ihren Stimmen Gehör zu verschaffen.

EUer Jahr der Jugend: Finanzielle Unterstützung für Aktivitäten junger Menschen

„Macht das Europäische Jahr der Jugend zu EUrem Jahr der Jugend“, lautet im Jahr 2022 die Botschaft an Österreichs Jugend. Dafür gab es auch finanzielle Unterstützung. In Kooperation mit dem Bundeskanzleramt startete der OeAD im Frühjahr 2022 die Initiative „EUer Jahr der Jugend“: Wer eine Aktivität für Jugendliche zu den Themen Umwelt- und Klimaschutz, digitaler Wandel, Inklusion, Partizipation oder den EU Youth Goals in Österreich plante, konnte bis zu maximal 1.000 Euro aus Mitteln der EU-Programme Erasmus+ Jugend und des Europäischen Solidaritätskorps beantragen. Zu den sieben Antragsfristen von April bis Oktober 2022 wurden insgesamt 297 Projektanträge eingereicht. 180 Projekte erhielten eine Förderzusage, wobei ein Fördervolumen von insgesamt mehr als 130.000 Euro erreicht wurde. 

Voice your Vision: Botschaften junger Menschen werden gehört!

Auf der digitalen Voice-Your-Vision-Plattform der Europäischen Kommission konnten junge Menschen via Sprachnachricht ihre Vision zur Zukunft Europas abgeben. Die Plattform ist ein interaktiver Raum, um die Stummschaltung buchstäblich aufzuheben und Wünsche und Ideen zu teilen. „Voice your Vision“ wird auch über 2022 hinaus als zentrales Merkmal des Europäischen Jahres der Jugend fungieren – mit den Stimmen junger Menschen, die als Motor des Wandels und Mitgestalter der Zukunft Europas fungieren.  Zur interaktiven "Voice your Vision"-Plattform

Wie wird ein Jahr zum Europäischen Jahr der Jugend?

Kommissionpräsidentin Ursula von der Leyen hat in ihrer Rede zur Lage der Union am 15. September 2021 das Europäische Jahr der Jugend ausgerufen. Alle jungen Menschen waren eingeladen mitzuwirken. Im Laufe des Jahres fanden in ganz Europa zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen zum Europäischen Jahr der Jugend statt. Eine Übersicht der Aktivitäten findet sich auf der EU-Jahr der Jugend-Aktivitätenlandkarte hier