Rückblick: Euroguidance Cross Border Seminar 2023 Dresden

Cross Border Seminar Teilnehmende
"Working as a guidance counsellor in a changing world – do we have what it takes?"

Globale Herausforderungen wie die Alterung der Gesellschaft, die Klimakrise oder der digitale Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft verändern zunehmend die Arbeit in der Bildungs- und Berufsberatung.

Berater/innen müssen in der Lage sein, mit all diesen Themen umzugehen, um ihren Klientinnen und Klienten jeden Tag gute Beratung zu bieten. Aber wie wirkt sich der demografische, digitale und ökologische Wandel auf die Arbeit von Beratenden aus? Sind die Berater/innen darauf vorbereitet? Welche Kenntnisse und Kompetenzen werden benötigt und wie können diese aufgebaut werden?

Mehr als 80 Bildungs- und Berufsberater/innen aus 13 europäischen Ländern kamen von 22. bis 24. Mai in Dresden zusammen und beleuchteten in zahlreichen Workshops die Rolle der Bildungs- und Berufsberater/innen in der heutigen Welt, gaben Einblicke in ihre aktuelle Beratungsarbeit und die Herausforderungen, mit denen sie täglich konfrontiert sind.

Euroguidance Österreich ermöglichte sechs Expertinnen aus dem Guidance-Bereich die Teilnahme an dem Seminar. Großen Anklang fand auch der österreichische Workshop „Opportunities and limitations of Green Guidance. Is Green Guidance a solution to today’s challenges in educational and career guidance?“ unter der Leitung von Jeanette Hammer (Bildungs- und Berufsberatung Niederösterreich).

Die gesamte Nachlese zum Seminar finden Sie in Kürze auf der Webseite von Euroguidance Deutschland sowie auf der europäischen Euroguidance Webseite.