60 Jahre OeAD: Europass – die Schnittstelle zwischen Bildungssystem und Arbeitsmarkt

11. November 2021 OeAD60Vergleichbarkeit
Eine junge rau steht auf einer Brücke in Porto und hält einen Stern ins Bild
Mit mehr als 2,5 Mio. registrierten Personen im Europass-Portal und 30.000 in Österreich ausgestellten Europass Mobilitätsnachweisen erleichtert der Europass die Kommunikation zwischen Arbeitssuchenden und Arbeitgebern durch die strukturierte und transparente Darstellung von Kenntnissen, Fertigkeiten und Kompetenzen.

Der Europass soll die Transparenz von Qualifikationen und Kompetenzen national und europaweit verbessern. Damit unterstützt er vor allem die Mobilität von Lernenden, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und öffnet ihnen die Türen zum Arbeitsmarkt in Österreich und Europa.

Das Europass-Portal www.europass.eu wurde im Juli 2020 mit erweiterten Features neu gelauncht. Es bietet mit dem inkludierten Profil in einem flexiblen und gut strukturierten Format die Möglichkeit zur systematischen Dokumentation von formalen Abschlüssen, informell erworbenen Kompetenzen und Soft Skills. Dadurch ist es Arbeitgebern möglich, sich einen schnellen Überblick zu verschaffen und Bewerbungen rasch zu vergleichen.

Die Nutzerinnen und Nutzer haben zudem die Möglichkeit, sich über das EURES-Portal offene Jobs und Weiterbildungsmöglichkeiten in ganz Europa anzeigen zu lassen. In jedes Profil können auch die am 25.10.2021 europaweit gelaunchten European Digital Credentials for Learning von ausgebenden Stellen direkt eingespeist werden.

Für Lernaufenthalte und Praktika in Europa, z. B. mit Erasmus+, bietet sich der Europass Mobilitätsnachweis als ideales Dokument an, um Lernfortschritte, Fachkompetenzen, nicht formal erworbene Fähigkeiten und absolvierte Kurse und Lehrveranstaltungen transparent für zukünftige Bewerbungen darzustellen. In der von Europass Österreich zur Verfügung gestellten Datenbank wurde 2021 der 30.000 Mobilitätsnachweis erstellt und ausgegeben.

Maria Zamostny hat ihr Erasmus+ Auslandspraktikum im Rahmen ihres Bachelorstudiums Physiotherapie an zwei Krankenhäusern in Portugal absolviert und kann es nur weiterempfehlen: „Ich glaube als junger Mensch, wenn man noch so frei und ungebunden ist, ist es der beste Zeitpunkt ins Ausland zu gehen und interkulturelles Lernen zu leben und zu erfahren.“

Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie im Ausland erworben hat, hat sie mit dem Europass Mobilitätsnachweis klar und lückenlos dokumentiert. Maria sagt dazu: „Ich bin dankbar, schon in jungen Jahren mit Europass in Kontakt gekommen zu sein und möchte diese großartige Plattform nicht missen.“

Die besondere Stärke des Europass besteht aus seinem europäischen Charakter, der es ermöglicht, Skills verständlich und transparent darzustellen und somit als Brückenbauer zwischen dem Bildungssektor und Arbeitsmarkt  in Österreich und europaweit zu agieren.

Europass wird für Österreich vom OeAD als nationale Agentur für Erasmus+ Bildung koordiniert.

Alles über Europass erfahren Sie hier: www.europass.at

Autorinnen: Carin Dániel Ramírez Schiller und Alexandra Enzi