60 Jahre OeAD: Die Bildungsberatung Niederösterreich goes Europe!

4. November 2021 OeAD60Europäische Programme
Gruppenfoto mit Damen
Die Flügel auszubreiten in Richtung Europa, das war ein Arbeitsschwerpunkt der Bildungsberatung NÖ in den letzten Jahren.

Auf mehreren Ebenen setzten wir erste Schritte und erstaunlicherweise konnten wir bereits enorm profitieren für unser tägliches Tun!

Wie gelingt „Bildungsberatung in peripheren Regionen“ in anderen europäischen Ländern? Das wollten wir erkunden, gründeten dafür ein Konsortium aus fünf Organisationen aus dem Netzwerk der Bildungsberatung in NÖ und schafften die Genehmigung für ein Erasmus+ KA1 Projekt. Auch wenn auf Grund von Covid-19 erst drei Beraterinnen mobil waren und bei der NICE-Konferenz in Split teilnahmen, brachten sie jede Menge Begeisterung, neue Kontakte sowie spannende Sichtweisen mit, die auf sehr positives Echo ihrer Kolleginnen und Kollegen trafen. Mehr zu den gewonnenen Eindrücken und Erfahrungen lesen Sie im Bericht auf EPALE, der E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa.

Mit großer Freude sind wir der Einladung gefolgt, bei der Euroguidance-Fachtagung 2018 die „Zielgruppenerreichung im Flächenbundesland NÖ“ vorzustellen und mit europäischen Vertreterinnen und Vertretern in den Austausch zu kommen. Als Netzwerk aus acht sehr unterschiedlichen Organisationen ist es uns ein Anliegen, Bildungs- und Berufsberatung im regional breit gestreuten Kontext möglichst nahe zu den Kundinnen und Kunden zu bringen. So sind wir an über 90 Standorten in ganz NÖ vertreten. Zumindest einmal pro Monat finden in jedem der 20 Bezirke Beratungstage statt. Darüber hinaus sind wir vor Ort präsent, wie bei Bildungsmessen und Veranstaltungen, durch aufsuchende Beratung in öffentlichen Räumen wie Einkaufszentren, bei Elterninformationsabenden oder interaktiven Frauenbildungscafés. Die Diversität des Netzwerkes ist dafür ein Riesenvorteil.

Seit 2021 beschäftigen wir uns auch verstärkt mit „Green Jobs“ und arbeiten hier mit der Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft des Landes Niederösterreich sowie mit dem Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (IBW) zusammen. Jugendliche und junge Erwachsene für Green Jobs zu sensibilisieren, zu motivieren sowie umfassend zu informieren ist Schwerpunkt im heurigen Jahr. Darüber hinaus haben wir begonnen das Thema „Green Guidance“ insbesondere für Menschen in Umorientierungsphasen zu entwickeln. Auch hier sehen wir einen immensen Vorteil, von den europäischen Vorreitern lernen und uns im Rahmen der Euroguidance Fachtagung 2021 am Austausch „Green Guidance als Zukunftsthema für die Bildungs- und Berufsberatung in Österreich?“ beteiligen zu dürfen.

Zusammenfassend bin ich dankbar über diese Erfahrungen und Möglichkeiten und ganz besonders für die überaus gewinnbringende Zusammenarbeit mit den engagierten, warmherzigen und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des OeAD und freue mich auf die nächsten Blicke über den Tellerrand!

Autorin: Rosemarie Pichler
Mehr Information: www.bildungsberatung-noe.at
Kontakt: office@bildungsberatung-noe.at
 

Über Euroguidance

Der OeAD ist das nationale Euroguidance-Zentrum und somit Teil des Euroguidance-Netzwerks aus über 35 nationalen Euroguidance Zentren in Europa. Als Schnittstelle zwischen der österreichischen und europäischen Bildungs- und Berufsberatung informiert Euroguidance Österreich über die Vielfalt an Lernmöglichkeiten sowie Informations-, Beratungs- und Orientierungsangebote für Bildung und Beruf in Österreich und Europa.

www.euroguidance.at

Besuchen Sie die Online Euroguidance Fachtagung „Green Guidance“ am 11. November 2021!