Medienkompetenz im Unterricht mit eTwinning stärken

12. Juli 2021
Es ist der Ausschnitt einer Tastatur zu sehen. Zwei Tasten sind rot gefärbt und haben Sprechblasen mit den Wörtern "Fake News" und "Facts"
Finden Sie nützliche Ressourcen, um sich mit diesem wichtigen Thema im Unterricht auseinanderzusetzen

Die eTwinning-Community hat sich in der ersten Hälfte des Jahres im Rahmen verschiedener Aktivitäten bereits ausgiebig mit dem Jahresthema 2021 „Medienkompetenz und Desinformation“ beschäftigt. Fast 12.000 auf eTwinning registrierte Lehrkräfte sind der thematischen Diskussions-Gruppe beigetreten. Auf den Seiten der Gruppe finden sich inspirierende Materialien, Projektkits und Unterrichtsleitfäden, die allen interessierten Lehrkräften zu Verfügung stehen. Auch Aufzeichnungen der Online-Veranstaltungen, die im Rahmen der eTwinning Frühjahrs-Kampagne mit Unterstützung durch Mariya Gabriel, der EU-Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend, stattgefunden haben, sind in der Gruppe abrufbar.

Die Zusammenarbeit mit Organisationen wie den Lie Detectors oder Better Internet for Kids, die viel Expertise zu diesem Thema haben und auch als eTwinning-Friends bezeichnet werden, wurde in dieser Zeit besonders intensiviert. In einem Webinar am 8. Juli 2021 präsentierten Lie Detectors die Ergebnisse einer Studie, die sie mit Schulen in Österreich, Deutschland und Belgien durchführten. Die Studie zeigte, wie wichtig das Thema Medienkompetenz für Lehrkräfte und Schüler/innen ist – insbesondere, wie man trügerische Beiträge auf sozialen Medien identifizieren und wie man Verschwörungstheorien entwirren kann. Die Lehrkräfte wurden besonders durch die intensive Online-Präsenz während der COVID-Pandemie sowie durch die mit dem Virus verbundenen Desinformationen für das Thema sensibilisiert. Die Studie kam letztlich zu dem Schluss, dass konstruktive Auseinandersetzung mit Medienkompetenz in der Schule zur positiven Verhaltensänderung führen kann.

Suchen Sie nach Unterstützung für das nächste Schuljahr?

Falls Sie im kommenden Schuljahr das Thema Medienkompetenz in Ihrem Unterricht behandeln möchten, ist vor allem die eTwinning-Diskussionsgruppe dank der Fülle an bereitgestellten Materialien besonders empfehlenswert. Sie können im Herbst auch an den eTwinning-Wochen (01. September bis 28. Oktober) teilnehmen – entweder als Coach, wenn Sie schon eTwinning-Erfahrung haben, oder als Teil eines Teams, das mit einem Coach ein Projekt zu dem Thema entwickelt. Auch bei der eTwinning-Jahreskonferenz 2021 (28. bis 30. Oktober 2021)  geht es um Medienkompetenz und Falschinformation. Melden Sie sich an und erfahren Sie im Rahmen von thematischen Vorträgen, vielfältigen Workshops, sowie durch Networking mit über 500 Pädagoginnen und Pädagogen aus 43 Ländern mehr über das Thema.

Bei den Lie Detectors können Sie zudem auch für eine Schulveranstaltung mit professionellen Journalisten aus anerkannten Fachmedien anfragen.