FH Joanneum Graz erfolgreich beim KA3-Aufruf für Zentren beruflicher Exzellenz

3. September 2020 Europäische ProgrammeQualitätBerufsbildung
Sara wirft ein blaues Plus-Symbol in die Höhe
„GREENOVET – European VET Excellence Platform for Green Innovation“ wurde als eines von sieben Projekten zur Förderung ausgewählt.

Im Rahmen des Calls EACEA 33/2019 in der zentralen Leitaktion KA3 – Unterstützung politischer Reformen fördert die Exekutivagentur der Europäischen Kommission das von der FH Joanneum koordinierte Projekt. Das Konsortium umfasst neben fünf weiteren österreichischen Einrichtungen noch Partner aus Finnland, Portugal und der Republik Nordmazedonien.

Mit den Plattformen sollen Referenzpunkte für die Berufsbildung mit weltweitem Vorbildcharakter geschaffen werden.

Von 55 eingelangten Anträgen mit über 1.300 Partnereinrichtungen aus Europa und darüber hinaus waren ursprünglich fünf zur Förderung ausgewählt worden. Das im August aktualisierte Erasmus+ Arbeitsprogramm machte schließlich die Förderung von insgesamt sieben Projekten möglich. An Gesamtfördermitteln stehen nun knapp 28 Mio. Euro zur Verfügung. Die Kofinanzierungsrate beträgt 80 Prozent und die Projektlaufzeit vier Jahre.

Details zu Projekttiteln, Partnereinrichtungen und Förderbeträgen finden Sie in den Auswahlergebnissen der Exekutivagentur der Europäischen Kommission.

Zur Presseausssendung des BMBWF