JugendDemokratische Teilhabeinstitutionelle Ebene

"Unser Erasmus+ Projekt ist ein großes Experiment"

31. Juli 2023

Mit Unterstützung durch Erasmus+ setzt Wolfgang Rohm und sein junges Team das internationale Theaterprojekt "RESIST" um.

JugendInklusion & VielfaltJugend

Rückschau: Inclusion and Diversity Forum

3. Juli 2023

Vom 25. bis 28. April 2023 fand in Bukarest, Rumänien, das Inclusion and Diversity Forum statt, das von SALTO Inclusion & Diversity organisiert wurde.

PartnerschaftsprojekteErwachsenenbildungInklusion & Vielfalt

10fold – Stories against discrimination: Comics zur Selbstermächtigung von Frauen

1. Juni 2023

Ein farbiges Armband, das bei der Orientierung in der U-Bahn hilft, das erste eigene Bankkonto oder die Mädchen-Peergroup, in der man Unterstützung und Rückhalt findet – von …

PartnerschaftsprojekteSchulbildungInklusion & Vielfalt

DigIn – Digitalisierung und inklusive Bildung in Schulen

12. Mai 2023

Die COVID-Pandemie verschärfte die Bildungsexklusion von Lernenden mit Behinderungen und es ist evident, dass diese Bildungsgruppe am wenigsten von allen vom Fernunterricht …

MobilitätsprojekteHochschulbildungThematischer Schwerpunkt

Prägendes Auslandssemester in Afrika

13. April 2023

Christina Teusl hat im Rahmen ihres Architekturstudiums an der FH JOANNEUM in Graz ihre Masterarbeit über Bambuskonstruktionen geschrieben. Dank des Erasmus+ Programms aber nicht …

PartnerschaftsprojekteJugendInklusion & Vielfalt

Die Strategische Partnerschaft „Beyond Neet(d)s" als Plattform für die Integration von NEETs

21. März 2023

Das Projekt „Beyond Neet(d)s" wurde als Strategische Partnerschaft in Erasmus+ Berufsbildung ab 2020 durchgeführt und kürzlich abgeschlossen. Das Projektkonsortium hatte sich zum …

MobilitätsprojekteHochschulbildungInklusion & Vielfalt

Erasmus+ und ESK: Meine Story – Gewinnerstory Erasmus-Jubiläum

9. Februar 2023

"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen." – Ein solcher Traum war für Elena Kirchberger ihr Erasmus+ Semester in Bologna. Sie berichtet darüber wie …

MobilitätsprojekteSchulbildungpersönliche Ebene

Erasmus+ und ESK: Meine Story – Gewinnerstory Schulbildung

9. Februar 2023

Katharina Johs nahm an einem Schüleraustausch in Frankreich teil und lässt uns einen Blick in ihr Tagebuch werfen. Für sie war dieser Auslandsaufenthalt einer der besten Monate …

Berufsbildungpersönliche EbeneErasmus+ Feeling

Erasmus+ und ESK: Meine Story – Gewinnerstory Berufsbildung

9. Februar 2023

Florian Nagl absolvierte seinen Auslandsaufenthalt in Frankreich und arbeitete in einer Dienst- und Hilfsorganisation für Menschen mit Behinderung. In seinem kreativen Gedicht …