Kleinere Partnerschaften

Malerlehrling zeichnet © OeAD/Gianmaria Gava

Kleinere Partnerschaften sind Kooperationen von

  • mindestens zwei Einrichtungen
  • aus zwei verschiedenen Programmländern.

Kleinere Partnerschaften sollen kleineren Akteuren und schwer zu erreichenden Zielgruppen den Zugang zum Programm Erasmus+ erleichtern.

Im Vergleich zu Kooperationspartnerschaften sind die Förderbeträge niedriger, die Projektdauer kürzer und der Verwaltungsaufwand geringer.

Mit einer niedrigen Eintrittsschwelle richten sich kleinere Partnerschaften an wenig erfahrene Einrichtungen und Neueinsteiger im Programm Erasmus+ mit eingeschränkten Kapazitäten für Organisatorisches.

Die Aktion unterstützt auch flexible Formate, die transnationale und nationale Aktivitäten kombinieren, stets jedoch mit einer europäischen Dimension. So sollen Institutionen mehr Möglichkeiten haben, Menschen mit geringeren Chancen, die mit Hindernissen für die Teilnahme in europäischen Projekten konfrontiert sind, zu erreichen.

Kleinere Partnerschaften können auch zur Einrichtung und Entwicklung länderübergreifender Netzwerke beitragen. Sie können zudem Synergien mit bzw. zwischen lokalen, regionalen, nationalen und internationalen Strategien fördern.

  • Laufzeit: 6 bis 24 Monate
  • Förderhöhe: 30.000 oder 60.000 Euro pro Projekt

Programmschwerpunkte und Prioritäten

Das Programm Erasmus+ gibt jährlich verschiedene Schwerpunkte vor. Kleinere Partnerschaften leisten mit ihren Ergebnissen Beiträge zu deren Erreichen. Kleinere Partnerschaften können diese Schwerpunkte inhaltlich aufgreifen und ein Projekt zu einer oder mehreren Prioritäten durchführen.

Unabhängig von der Themenwahl sollen sich die horizontalen Prioritäten im Projektdesign widerspiegeln.

Jedes Projekt muss mindestens eine der vier horizontalen oder eine spezifische Priorität der Berufsbildung ansprechen (siehe Programmleitfaden Teil B, Leitaktion 2).

Für Österreich sind keine nationalen Prioritäten vorgesehen.

Horizontale Prioritäten - KA2 alle Sektoren

  • Inklusion und Vielfalt
  • Umwelt und Bekämpfung des Klimawandels
  • Digitaler Wandel
  • Gemeinsame Werte, zivilgesellschaftliches Engagement und Teilhabe

Mehr dazu

Spezifische Prioritäten - Bereich Berufsbildung

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  • … durch Berufsbildungsprogramme, die gleichermaßen berufliche Fertigkeiten vermitteln und berufsbezogene Lernmöglichkeiten bereitstellen, die auf laufende Veränderungen von Arbeitswelt, Wirtschaftszyklen, Qualifikationsbedarf und Schlüsselkompetenzen sowie auf ökologische und digitale Übergänge abgestimmt sind. Ferner durch Lehrpläne, Programmangebote und Qualifikationen, die auf Basis von Kompetenzdaten regelmäßig aktualisiert werden.

  • … durch flexible und an den Lernenden orientierte Berufsbildungsprogramme, die für Erwachsene im Erwerbsalter erfolgreiche Arbeitsmarktübergänge erleichtern; ferner durch Programme der beruflichen Weiterbildung, die dem Arbeitsmarkt angepasst werden können und die Übertragung, Anerkennung und Sammlung von Lernergebnissen im Hinblick auf nationale Qualifikationen erleichtern.

  • … mit dem Ziel, Berufsbildungspraxis grundlegend zu verändern und besser auf aktuelle und künftige Bedürfnisse von Wirtschaft und Gesellschaft abzustimmen; etwa hinsichtlich organisatorischer Prozesse, Lehr- und Lernprozesse oder neuer und relevanterer Lehr- und Lernkonzepte. Veränderungen können auch das Ökosystem der Berufsbildungsanbieter und die Zusammenarbeit mit ihren Partnern betreffen oder auf die Erstellung von Berufsbildungsprodukten und -diensten für externe Akteure abzielen.

  • … etwa durch Beiträge zur Durchlässigkeit zwischen verschiedenen Bildungsebenen, Förderung offener und partizipativer Lernumgebungen sowie der beruflichen Weiterentwicklung von Lehr- und Ausbildungspersonal, Erleichterung der Anerkennung von Lernergebnissen, der Nutzung von Europass und anderer digitaler Dienste. Ferner durch Aufbau langfristiger Partnerschaften zur Einrichtung oder zur Stärkung internationaler, nationaler, regionaler und branchenspezifischer Kompetenzwettbewerbe. Enge Zusammenarbeit mit Unternehmen, Berufsbildungsanbietern, Handelskammern etc. kann die Wirkung der Aktivitäten optimieren.

  • … durch Entwicklung nationaler Qualitätssicherungssysteme für berufliche Erstausbildung und Weiterbildung in allen Lernumgebungen und -formaten. Insbesondere durch Systeme zur Nachverfolgung des beruflichen Werdegangs von Absolvent/innen im Einklang mit der Empfehlung des Rates zur Werdegang-Nachverfolgung und dem Europäischen Bezugsrahmen für die Qualitätssicherung in der Berufsbildung (EQAVET) und durch die Beschäftigung mit europäischen Kernberufsprofilen und Microcredentials.

  • … durch Unterstützungsmechanismen und vertragliche Rahmenbedingungen zur Förderung qualitativ hochwertiger Mobilität von Personal und Lernenden in der Berufsbildung. Besonders wichtig dabei sind die automatische gegenseitige Anerkennung von Qualifikationen und Lernergebnissen sowie Unterstützungsdienste zur Förderung der Mobilität der Lernenden, etwa durch Maßnahmen zur besseren sozialen Integration im Aufnahmeland oder Stärkung des interkulturellen Bewusstseins und aktiven Bürgersinns.

Förderfähige Einrichtungen

Erasmus+ fördert kleinere Partnerschaften zwischen allen möglichen Einrichtungen, die in den Bereichen Bildung, Jugend, Sport oder anderen sozioökonomischen Sektoren agieren, ferner auch Einrichtungen mit sektorenübergreifender Ausrichtung (wie etwa Behörden, Einrichtungen für Anerkennung und Validierung, Sozialpartner, Handelsorganisationen, Beratungszentren, Kultur- und Sporteinrichtungen).

Wer kann einen Förderantrag stellen?

Jede in einem Programmland ansässige Einrichtung (juristische Person) kann die Förderung einer kleineren Partnerschaft beantragen. Die koordinierende Einrichtung richtet den Förderantrag im Namen aller Projektpartner an die nationale Erasmus+ Agentur ihres Landes.

Einzelpersonen können die Förderung einer kleineren Partnerschaft nicht beantragen.