Das waren die #ErasmusDays 2024!

21. Oktober 2024 Europäische Programme
Design #ErasmusDays 2024 auf blauem Hintergrund mit Stern im Hintergrund
Von 14. bis 19. Oktober 2024 wurden europaweit die #ErasmusDays gefeiert. Mehr als hundert Einrichtungen aus ganz Österreich beteiligten sich daran. Gemeinsam präsentierten sie die Vielfalt und Möglichkeiten des EU-Förderprogramms einem breiten Publikum.

Infonachmittage, Vorträge, Ausstellungen, Messeaufritte und Preisverleihungen waren einige der vielen Aktivitäten in dieser Aktionswoche, bei denen das Programm Erasmus+ im Rampenlicht stand.

Erasmus+ Geschichten: Wenn Teilnehmende berichten …
Wie bereichernd und vielfältig die Teilnahme an Erasmus+ ist, zeigte der Meine Story-Wettbewerb des OeAD. Alle Programmteilnehmende waren eingeladen, ihre Geschichten in Form von Blogbeiträgen online zu teilen. Während der #ErasmusDays wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des Meine Story-Wettbewerbs und ihre Geschichten vorgestellt. Portraits der Gewinner/innen finden sich auf unserer Facebook-Page hier

Viele Auszeichnungen
Unter dem Motto „Schule. Europa. Zukunft“ lud der OeAD als nationale Agentur für Erasmus+ während der #ErasmusDays  zu einem Vernetzungstreffen, an dem mehr als 100 Lehrkräfte aus ganz Österreich teilnahmen. Höhepunkt der Veranstaltung waren die Verleihung des European Innovative Teaching Awards und des Europäischen Sprachensiegels 2024. Drei österreichische Schulen wurden für ihre herausragende europäische Projektarbeit mit dem European Innovative Teaching Award 2024 ausgezeichnet. Das Europäische Sprachensiegel 2024 wurde an die innovativsten und kreativsten Sprachenprojekte verliehen.

#ErasmusDays on Air: Hört, hört!
Das Erasmus VET Team Austria lud während der #ErasmusDays zu zwei spannenden Online Vorträgen: Im Rahmen der Reihe „Erasmus+ Berufsbildungs-Brunch“ stand am 16. Oktober das Thema „Demokratie- und Bürgerkompetenz in der Berufsbildung“ im Mittelpunkt. Monika Auzinger und Julia Fellinger von 3s stellten verschiedene europäische Ansätze und Praxisbeispiele dazu vor. Wolfgang Bliem, ibw – Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft, beleuchtete in seinem Vortrag, am 17. Oktober, das Thema „Arbeits- und Berufswelt im Wandel – Globale Megatrends und ihre Bedeutung für Bildungs- und Berufswahl“ .  

Erasmus+ Schaufenster: Ready for Europe!
Potenzial für eine Erasmus+ Hymne und jedenfalls ein Ohrwurm ist der von der Schulband „Out of Order“, HAK/HAS Oberpullendorf, präsentierte Song „Ready4Future“, den es hier zum Nachhören gibt. Auch einen Erasmus-Tag veranstaltete die Schule, den u.a. der ORF Burgenland besuchte und darüber berichtete hier 
In Knittelfeld wurde eine Auslage in der Herrengasse 10 zum Schaufenster für Erasmus+. Die Sportmittelschule und das BG/BRG Knittelfeld haben zwei Auslagen gestaltet, die sich dem europäischen Erfolgsprogramm widmen, zu sehen hier

Die HLW FSB Weiz hat O-Töne gesammelt und zeigt auf, was Schüler/innen und Lehrkräfte mit Erasmus+ alles erleben können und wieso eine Teilnahme sich auszahlt. Hören Sie hier nach. 

Danke an all die vielen Einrichtungen und Organisationen, die sich an den #ErasmusDays2024 beteiligt haben und mit ihrem Engagement und Einsatz dieses Programm so lebendig und vielfältig machen.