Am 26. September ist Europäischer Tag der Sprachen. Werden auch Sie aktiv!

7. Juli 2023 Sprachen
Logo des Europäischen Tag der Sprachen auf dem man die Kontur von zwei zueinander gedrehten Köpfen sieht, die miteinander sprachen. Darunter steht geschrieben "Machen Sie mit beim Europäischen Tag der Sprachen!"
Gemeinsam mit vielen europäischen Ländern, dem Europarat und der Europäischen Kommission feiert das Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) jedes Jahr rund um den 26. September den Europäischen Tag der Sprachen (ETS). Millionen von Menschen aus allen Teilen der Welt nützen diesen Aktionstag, um auf den Mehrwert sprachlicher und kultureller Vielfalt aufmerksam zu machen.

Warum feiern wir den Europäischen Tag der Sprachen?

In einer globalisierten und mehrsprachigen Welt ist Sprachenvielfalt gelebte Normalität und ein großer Reichtum. Sprachen zu lernen ist ein Gewinn für uns alle, egal ob für Jung oder Alt, beim Reisen oder im Beruf. Sprachliche Bildung öffnet neue Türen und verschafft uns einen Einblick in andere Länder und Kulturen. Durch Sprache lernen wir Grenzen zu überwinden, uns für Neues zu öffnen und unsere Mitmenschen (besser) zu verstehen. Trotzdem vergessen wir oft, wie wichtig es ist, sprachliche und kulturelle Vielfalt zu erhalten! Deshalb wird Mehrsprachigkeit einmal im Jahr am und um den 26. September besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Machen Sie mit!

Sie organisieren am/um den 26. September eine Sprachenveranstaltung zum Europäischen Tag der Sprachen (ETS)? Ob Workshops, Sprachenfeste, Seminare, Schnupperkurse oder Online-Angebote: Wir wollen Ihre Aktivitäten sichtbar und für andere zugänglich machen!

Alles auf einen Blick: das ETS-Padlet
Mit dem ETS-Padlet werden Sie auf dem Laufenden gehalten und können Sie auch Werbematerialien für Ihre Veranstaltung bestellen – ein Besuch lohnt sich!

Teilen Sie Ihre ETS-Initiative!
Jeder Beitrag zählt! Die Event-Plattform zum ETS bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Initiative/Aktion mit nur wenigen Klicks schnell und unkompliziert mit anderen zu teilen. Den Link zur Plattform finden Sie ebenfalls auf dem ETS-Padlet.

Wer kann mitmachen?

Alle Bildungseinrichtungen in Österreich (elementare Bildungseinrichtungen, Schulen, Hochschulen, Institutionen der Erwachsenenbildung), Vereine, NGOs, Betriebe, Gemeinden, Medieneinrichtungen u.v.m. sind eingeladen, sich am ETS zu beteiligen.

 

Nähere Details finden Sie im aktuellen ETS-Infoblatt.