DiscoverEU 1. Runde 2023: Gewinner/innen wurden verständigt

11. Mai 2023 JugendEuropäische Programme
2 Paar Füße in Wollsocken ragen aus einem Zelt
705 junge Menschen aus Österreich haben gestern eine freudige Nachricht von der Europäischen Kommission erhalten: Für sie geht es bald gratis mit dem Zug quer durch Europa!

DiscoverEU ist eine Initiative der Europäischen Union, mit der junge Europäer/innen, die zum Zeitpunkt der Reise 18 Jahre alt sind, kostenlos mit dem Zug Europa entdecken können. Das vom Europäischen Parlament finanzierte Projekt möchte die Jugend Europas mit der europäischen Identität verbinden. Durch das Reisen soll das Bewusstsein für die Grundwerte der Europäischen Union gestärkt werden.

705 junge Menschen aus Österreich wurden verständigt

Im März 2023 war es wieder so weit: Von Mittwoch, 15. März 2023 bis Mittwoch, dem 29. März 2023 konnten sich junge Menschen für ihr gratis Zugreiseticket durch Europa bewerben. Aus 3.297 Einreichungen aus Österreich wurden gestern 705 Menschen über ihren Gewinn benachrichtigt. Sie haben nun die Möglichkeit zwischen 15. Juni 2023 und 30. September 2024 für bis zu 30 Tage mit dem Zug Europa zu entdecken.

Wir gratulieren den österreichischen Gewinner/innen sehr herzlich und sind schon gespannt die vielen Eindrücke der jungen Menschen unter dem Hashtag #DiscoverEU in den sozialen Medien zu verfolgen.

Die nächste DiscoverEU-Bewerbungsrunde wird im Oktober 2023 stattfinden. Alle Informationen zu DiscoverEU finden Interessierte hier.