Erasmus+ Berufsbildungs-Lunch: Vorträge und Workshops

29. November 2023 Europäische ProgrammeBerufsbildung
Junge Frau in Kochuniform garniert Essen in Küche
Einstündige Online-Angebote des Erasmus+ VET Teams Austria um die Mittagszeit. Nov./Dez. 2023. Erfahren Sie mehr zu aktuellen Themen der Berufsbildung in AT und Europa.

Das Erasmus+ VET Team Austria im OeAD, der nationalen Agentur für Erasmus+, bietet Informations- und Beratungsleistungen zu europäischen Berufsbildungsinstrumenten und -prinzipien an, etwa zu Internationalisierungsstrategien, Lernergebnissen, Lehrlingsausbildung ...

In einer Serie einstündiger Vorträge und Workshops um die Mittagszeit bieten wir Ihnen im Herbst 2023 Online-Angebote zu folgenden Themen:

 

Wege zur Sicherung einer erfolgreichen Persönlichkeitsentwicklung in Erasmus+ Mobilitäten
Franz Heffeter, ALE – Arbeiten und Lernen in Europa

Bei Erasmus+ Mobilitäten geht es nicht nur um die Weiterentwicklung fachlicher Kompetenzen, sondern auch um Persönlichkeitsförderung. Deskriptoren für diese zu entwickeln ist nicht nur relevant bei der Antragserstellung, sondern auch in den Lernvereinbarungen und bei der Evaluation des Aufenthalts. Es sollen Hilfestellungen erarbeitet und Möglichkeiten der Einbeziehung in den weiteren Bildungserwerb diskutiert werden.

Montag, 27. November 2023 | 12.30–13.30 Uhr
Zur Anmeldung

+++

Partnerfindung durch Nutzung internationaler Netzwerke
Franz Heffeter, ALE – Arbeiten und Lernen in Europa

Viele Einrichtungen berichten über Probleme von Schüler/innen, selbstständig zu Praxisbetrieben zu finden. Praxisnetzwerke und deren Bedeutung werden anhand von Beispielen, vorwiegend aus dem Tourismus, vorgestellt. Stolpersteine und Kriterien für erfolgreiche Bewerbungen werden ebenfalls anhand von Beispielen einbezogen.

Donnerstag, 30. November 2023 | 12.30–13.30 Uhr
Zur Anmeldung

+++

Erasmus+ als Mittel zur Nachwuchsförderung von Schüler/innen im STEM-Bereich
Rudolf Razka, Jennifer Schiffer, HTL Mödling

Viele berufsbildende Schulen der Sekundarstufe II, besonders jene mit technischem Schwerpunkt, setzen vermehrt darauf, das Interesse junger Menschen an einer Karriere in der Technik zu entfachen. Mobilitäten im Rahmen von Erasmus+ bieten zahlreiche Möglichkeiten, dieses Interesse auf niederschwellige und motivierende Weise zu fördern. Der Vortrag bietet Inspirationen und Erfahrungsberichte, die Lehrpersonen motivieren sollen, mit ihren Schüler/innen mobil zu werden.

Dienstag, 05. Dezember 2023 | 12.30–13.30 Uhr
Zur Anmeldung

+++

NQR: Hintergrund, Struktur, Auswirkungen
Sabine Tritscher-Archan, ibw – Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft

Sie erhalten grundlegende Informationen darüber, was der Nationale Qualifikationsrahmen (NQR) ist, welche Ziele er verfolgt, welche Auswirkungen es seit seiner Einführung gegeben hat und welche erwartet werden.

Donnerstag, 07. Dezember 2023 | 12.30–13.30 Uhr
Zur Anmeldung

+++

Wie entwickelt man eine Qualifikation?
Sabine Tritscher-Archan, ibw – Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft

Der Input fokussiert auf die Erstellung nicht-formaler Qualifikationen: Von der ersten Idee, über die konkrete Planung bis zur Umsetzung wird der gesamte „Lebenszyklus“ einer Qualifikation erklärt.

Montag, 11. Dezember 2023 | 12.30–13.30 Uhr
Zur Anmeldung

+++

Workshop: Umsetzung von Qualifikationszielen des NQR in Lernergebnissen des Unterrichts
Franz Heffeter, ALE – Arbeiten und Lernen in Europa

Mittlerweile ist der Abschluss jeder formalen Ausbildung in der Berufsbildung einem bestimmten NQR-Niveau zugeordnet. Im Workshop soll interaktiv bearbeitet werden, was dies für den Unterricht bedeutet und wie man kompetenzorientierte Ergebnisse messbar und überprüfbar machen kann.

Dienstag, 12. Dezember 2023 | 12.30–13.30 Uhr
Zur Anmeldung

+++

Erwachsene in der Berufsbildung - Berufsbildung für Erwachsene: Liegt Österreich im europäischen Trend?
Günter Hefler, 3s Unternehmensberatung GmbH

Europaweit wächst die Bedeutung von Erwachsenen (20+) als Zielgruppen der – zu formalen Abschlüssen führenden – Berufsbildung. In Österreich wird dem Nachholen von beruflichen Abschlüssen besonderer Stellenwert eingeräumt. Zugleich wird die Rolle, die das Berufsbildungssystem für Erwachsene spielen kann, in der öffentlichen Diskussion häufig unterschätzt. Neben Personen, die erstmals einen weiterführenden Abschluss erwerben, nutzen Erwachsene die Berufsbildung auch zur Weiterbildung und zur Vorbereitung eines Berufsfeldwechsels. Erwachsene, die nach Österreich zugewandert oder geflüchtet sind, stellen eine weitere zentrale Zielgruppe für Berufsbildungsangebote dar.
Der Beitrag bietet einen Überblick über die Entwicklungen des Bereichs im Zeitverlauf, die erzielten Lösungsansätze und die fortbestehenden Herausforderungen.

Mittwoch, 13. Dezember 2023 | 12.30–13.30 Uhr
Zur Anmeldung

+++

Workshop: Lehrlingsmobilität
Susanne Klimmer, IFA – Internationaler Fachkräfteaustausch

Von einem Auslandspraktikum während der Lehrlingsausbildung profitieren Lehrlinge, Lehrbetriebe und Ausbildungseinrichtungen gleichermaßen. Der Workshop behandelt Möglichkeiten und Förderungen, rechtliche Rahmenbedingungen, wie Anerkennung, Visa … sowie Unterstützungsangebote in der Umsetzung.
Gezeigt wird ferner, welchen Nutzen Auslandspraktika insbesondere für Lehrbetriebe haben und wie Auslandspraktika als integrativer Bestandteil nachhaltig in der Lehrlingsausbildung etabliert werden können. 

Donnerstag, 14. Dezember 2023 | 13.00–14.00 Uhr
Zur Anmeldung

+++

Workshop: Auslandspraktika in UK
Susanne Klimmer, IFA – Internationaler Fachkräfteaustausch

Obwohl Praktika im Vereinigten Königreich über das Programm Erasmus+ gefördert werden können, stoßen Unternehmen und Schulen bei der Organisation und Vorbereitung seit dem Brexit auf große Hindernisse.
Ziel des Workshops ist ein moderierter Austausch von Erfahrungen unter den Projektträgern sowie die Weitergabe von Tipps zur Umsetzung der Mobilitäten.

Donnerstag, 14. Dezember 2023 | 14:30–15:30 Uhr
Zur Anmeldung

+++

Handlungsrelevante Stellschrauben zur Bekämpfung von Fachkräftemangel und die Rolle der Berufsbildung
Stefan Humpl, Eva Steinheimer, 3s Unternehmensberatung GmbH

Fachkräftemangel – oder positiv formuliert, Fachkräftesicherung – ist als Schlagwort in aller Munde. Sie erfahren, was in Österreich darunter verstanden wird, und erhalten einen Überblick über relevante Handlungsfelder: Erstausbildung und Lernangebote für Erwachsene, die Rolle von Betrieben, Fragen der Arbeitskräftemobilität ...

Freitag, 15. Dezember 2023 | 12.30–13.30 Uhr
Zur Anmeldung