Trainings- & Kooperationsaktivitäten (TCA)

Training- und Kooperationsaktivitäten (TCA) sind Teil des Erasmus+ Programms. Sie unterstützen die nationalen Agenturen dabei, das Programm erfolgreich umzusetzen und dessen Wirkung auf Systemebene zu fördern. Dazu zählen eine Reihe von Veranstaltungsformaten, die speziell für Erasmus+ Koordinatorinnen und Koordinatoren konzipiert sind, sowie thematische Studien und Analysen zu den Programmergebnissen.

Europäische Events und Kontaktseminare

Die nationalen Agenturen für Erasmus+ organisieren regelmäßig länderübergreifende Veranstaltungen, die sich an alle Zielgruppen des Programms richten. Dazu gehören insbesondere Kontaktseminare sowie thematische Veranstaltungen, die sich an den horizontalen Prioritäten und spezifischen Themen der vier Bildungsbereiche orientieren.

TCAs sind eine gute Möglichkeit, sich international zu vernetzen und Partner für Erasmus+ Projekte zu finden, praktische Tipps zur Projektumsetzung zu erhalten sowie neue Projektideen zu entwickeln.

Bewerbung und Auswahl

Für Teilnehmende aus Österreich steht in der Regel ein beschränktes Platzkontingent zur Verfügung. Der OeAD trifft die Vorauswahl auf Basis der eingereichten Bewerbungsunterlagen, die dem Veranstalter vorgeschlagen wird und in der Regel berücksichtigt wird: Zum Online-Bewerbungsformular

Entscheidend ist die Qualität der Bewerbungsunterlagen und inwieweit das Teilnehmerprofil zutreffend ist. In der Regel ist eine Teilnahme pro Person im Jahr möglich.

Informationen über aktuelle TCA-Veranstaltungen und Fristen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Kostenübernahme

Die Teilnahme an Erasmus+ Trainings- und Kooperationsaktivitäten wird aus Mitteln der Europäischen Union gefördert. In der Regel werden alle Kosten vor Ort (Unterkunft, Seminargebühren, Verpflegung) vom Veranstalter übernommen. Für die An- und Abreise ist selbst Sorge zu tragen, eine Rückerstattung der Reisekosten erfolgt im Nachhinein durch den OeAD.

Informationen zur Teilnahme und Kostenübernahme

Wie kann ich teilnehmen?

  1. Die Bewerbung erfolgt über unser Online-Antragsformular.
  2. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden Sie von uns zeitnah per Mail verständigt, ob Sie einen Platz erhalten haben.
  3. In manchen Fällen sind eine zusätzliche Registrierung und Bewerbung über die SALTO-Plattform notwendig, auf die wir Sie rechtzeitig hinweisen.
  4. Sobald Sie weitere Informationen und Unterlagen vom Veranstalter bekommen haben, können Sie mit der Reiseplanung beginnen!
  5. Nach erfolgter Teilnahme reichen Sie bitte innerhalb von 30 Tagen Ihren inhaltlichen Bericht sowie alle Nachweise zur Rückerstattung der Reisekosten über das Online-Schlussberichtsformular ein.

Hinweis: Die Bewerbung für Teilnehmende aus Österreich erfolgt ausschließlich über den OeAD als nationale Agentur für Erasmus+ und ESK. Bitte kontaktieren Sie die Veranstalter vorerst nicht direkt.

Follow-Up

Gerne erfahren wir mehr über langfristige Ergebnisse ihrer Teilnahme und freuen uns, wenn wir über Gelerntes, Erlebtes und vor allem entstandene Projektpartnerschaften von Ihnen erfahren. Deshalb veranstaltet der OeAD derzeit zweimal jährlich Follow-up Meetings (online) mit Teilnehmenden aus Österreich, die in den vergangenen 6-12 Monaten an einer Veranstaltung im Ausland teilgenommen haben. Sie erhalten zeitgerecht eine Einladung.

Das nächste Treffen findet voraussichtlich am 4. Juni 2024 statt.