5. nationale Erasmus+ Jahrestagung / Erasmus+ erlebtes Lernen - Potentiale erkennen und nutzen

FachveranstaltungErwachsenenbildungSchuleBerufsbildung

Wann: Mittwoch, 8. Mai 2019 12:30 – 17:30 Uhr

Wo: mumok – Hofstallung, MuseumsQuartier, Museumsplatz 1, 1070 Wien

Am 8. Mai 2019 fand in Wien die 5. Erasmus+ Jahrestagung statt. Die Nationalagentur Erasmus+ Bildung (OeAD GmbH) und die Nationalagentur Erasmus+ Jugend in Aktion & Europäisches Solidaritätskorps (IZ – Vielfalt, Dialog, Bildung) luden gemeinsam zu dieser Veranstaltung ein.

Erasmus+ ermöglicht erlebtes Lernen durch Lernaufenthalte im Ausland und durch internationale Projektarbeit. Aber wie funktioniert Lernen überhaupt, insbesondere in unserer „optimierten Welt“? Der Hirnforscher Bernd Hufnagl zeigte in seiner Keynote auf, wie unser Gehirn „tickt“ und wie Sie vom Wissen der Hirnforschung und Verhaltensbiologie profitieren können.

Einen Einblick in die Vorbereitungen des neuen Programms ab 2021 gab Sophie Beernaerts, Leiterin der Erasmus+ Koordination der Europäischen Kommission.

Was sich auf nationaler Ebene tut, berichteten die zuständigen Ressortvertreter/innen vom BMBWF und dem Bundeskanzleramt.

Gemeinsam wurde im anschließenden interaktiven Teil der Veranstaltung diskutiert, wie Lernen im Programm Erasmus+ passiert: Welche Lernerfahrungen habe ich gemacht? Was hat meine Organisation durch die Projektarbeit gelernt? Was machen wir um den Lernerfolg der Beteiligten zu steigern? Wie machen wir die Lernerfahrungen sichtbar?
Erfolgsgeschichten wurden erzählt, es fand ein Austausch über die Erasmus+ Erfahrungen statt und es wurde diskutiert, welche Lernformen Potenzial für die Zukunft haben.

Ein wichtiger Output war neben dem Austausch der verschiedenen Erasmus+ Player, die Sammlung der verschiedenen Lernerfahrungen, die sicher auch Newcomerinnen und Newcomern inspirieren und unterstützen werden.

8. Mai 2019 12:30 bis 17:30 mumok Hofstallung, MuseumsQuartier, 1010 Wien Nationalagentur Erasmus+ Bildung und Nationalagentur Erasmus+ Jugend in Aktion Veranstaltung im iCal-Format speichern