Study Visit Anti-racism (Youth) Work

8. Februar 2023 JugendEuropäische Programme
Gruppe an junger Menschen
Vom 12. bis 15. Oktober 2022 fand auf Einladung des OeAD als nationale Agentur für Erasmus+ und Europäischen Solidaritätskorps der Studienbesuch Anti-racism (Youth) Work statt.

Aus einer Vielzahl von Bewerbungen nahmen schließlich 21 Teilnehmer/innen aus 18 Ländern teil. Ziel der Veranstaltung war es, einen europäischen Austausch zu ermöglichen, die Antirassismusarbeit in Wien kennen zu lernen und Anregungen für die eigene Organisationsarbeit mitzunehmen. Neben anregenden Vorträgen und Diskussionen konnte die Gruppe Einrichtungen der Jugendarbeit in Wien besuchen und praktische Methoden ausprobieren. Die Veranstaltung wurde intensiv von SALTO Inclusion and Diversity unterstützt.

Inspirierende Beispiele

Zu Beginn gestaltete Ramazan Yildiz vom Verein ZARA die Anti-Rassismus Arbeit in Österreich, um eine gemeinsame Einordnung zu ermöglichen. Nach dieser Einführung beschäftigten sich die Teilnehmer/innen gemeinsam mit dem Verein Balu&Du mit der Frage, ob der öffentliche Raum rassistisch sein kann und welche Rolle Jugendarbeit dabei spielt. Das Thema Eigeninitiative und Selbstermächtigung stand dann im Mittelpunkt eines World Cafés, bei dem drei Organisationen ihre Initiativen und Ansätze vorstellten: Romano Centro, Verein neuer Start und Muslimische Jugend Österreich. Intensive Diskussionen zeugten von den vielen spannenden Impulsen, die die Teilnehmer/innen mitnehmen, aber auch einbringen konnten. Am Folgetag waren das Jugendzentrum Come2gether und die Dokustelle Antimuslimischer Rassismus eingeladen, um über zukünftige Entwicklungen und Herausforderungen zu sprechen. Neben theoretischen Diskussionen wurden unter der Leitung des Trainers Jerry Jarvis Essandoh auch praktische Methoden ausgetauscht und erprobt. Der Workshop schloss mit Überlegungen, wie die europäischen Förderprogramme Erasmus+: Jugend in Aktion und Europäisches Solidaritätskorps genutzt werden können.

Die Teilnehmer/innen zeigten ein großes Interesse an den Austauschmöglichkeiten und die ersten weiteren Initiativen wurden bereits im Rahmen des Studienbesuchs gestartet.

Trainingsangebote

Sie möchten ebenfalls an solch einem Format teilnehmen? Auf nationaler und europäischer Ebene werden laufen Trainings, Seminare und Konferenzen zu den EU-Jugendprogrammen oder thematischen Schwerpunkten – wie zum Beispiel Inklusion, Nachhaltigkeit und Partizipation angeboten. Stöbern Sie im Trainingskalender, vielleicht ist etwas für Sie dabei!

Weitere Blogeinträge finden Sie hier


Zurück