ECVET goes business

4. Juli 2018 PartnerschaftsprojekteWirkungpersönliche Ebeneinstitutionelle Ebenesystemische Ebene
Georg Müllner und Carina Maas beleuchten wie Transparenzinstrumente in europäischen Unternehmen flächendeckend und koordiniert eingesetzt werden können, sowie weitere Erfolge die im Laufe des Projektes generiert werden konnten.

Koordinierende Einrichtung

Verein Auxilium, Graz

Partnereinrichtungen

A.R.E.S. scarl (IT)

Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) GmbH (DE)

Fondo formacion euskadi sll (ES)

Gospodarska sbornica slovenije (SI)

Meath community rural and social development partnership ltd. (IE)

Österreichischer Gewerkschaftsbund (AT)

Trebag szellemi tulajdon – es projektmenedzser kft (HU)

Zusammenfassung

ECVET – kurz für „European Credit System for Vocational Education and Training” – ist das Europäische Leistungspunktesystem für die Berufsbildung. Mit ECVET lassen sich Lernerfahrungen, die Personen in verschiedenen Ländern oder an unterschiedlichen Einrichtungsarten erworben haben, besser darstellen. Doch nicht immer ist dieses System einfach umzusetzen. „ECVET goes business“ soll ECVET und weitere europäische Transparenzinstrumente angreifbarer machen und deren Implementierung erleichtern.

Im Rahmen dieses Projekts wurden leicht verständliche Materialien und Informationen für alle Anwender/innen – Human Ressources (HR)-Manager/innen, Geschäftsinhaber, Vorarbeiter/innen ... – erstellt. Ein umfassendes Schulungsprogramm für alle Anwender/innen im Personalmanagement- und -entwicklungsprozess folgten. Die Verbreitung der europäischen Transparenzinstrumente in der Arbeitswelt war ein weiteres Ziel.

Zunächst erarbeitete eine Fokusgruppe gemeinsam mit HR-Mitarbeiter/innen von Unternehmen jene HR-Kernprozesse, in denen ECVET- und weitere Transparenzinstrumente sinnvoll eingesetzt werden können. Anschließend wurde ein HR-Handbuch herausgebracht, in dem beschrieben wird, wie die europäischen Transparenzinstrumente bei wichtigen HR-Prozessen unterstützen können. Letztendlich wurde ein „ECVET goes business“-Trainingskurs entwickelt. Das zweitägige Schulungsprogramm ist perfekt auf die Zielgruppe der HR-Mitarbeiter/innen im weitesten Sinne zugeschnitten. Hier lernen alle Teilnehmer/innen praxisnah, mit ECVET und weiteren Transparenztools zu arbeiten. Sie können einzelne Instrumente testen und Erfahrungen austauschen. Somit baut sich auch ein Netzwerk an ECVET-nutzenden Fachkräften auf. Als fertige Produkte stehen die Projektwebsite www.ecvetgoesbusiness.eu, das HR-Handbuch und der Trainingskurs IO3 zur Verfügung.

Das Projekt und seine Ergebnisse erhielten positive Rückmeldungen aus der Geschäftswelt und aus dem Bildungsbereich. Eine Verwertungsstrategie für jedes Partnerland stellt leichte Umsetzung in den jeweiligen Ländern sicher. Die Projektergebnisse wie auch die Produkte stehen als offene Bildungsressourcen allen Interessierten offen. Dies soll die langfristige Nachhaltigkeit der Projektergebnisse gewährleisten und eine stete Verbesserung des Pull-Faktors bei der ECVET-Implementierung in ganz Europa sicherstellen.


Zurück