HochschulbildungMobilitätsprojekte

Internationale Hochschulmobilität 2016

27. Juni 2018

Die FH Joanneum ermöglicht durch die internationale Hochschulmobilität über den Tellerrand zu blicken. Anita Galler ist Mitarbeiterin in der Abteilung Internationale Wirtschaftsbeziehungen und erzählt, wie der Austausch an ihrer FH Umsetzung funktioniert.

MobilitätsprojekteBerufsbildung

Schülerinnen der HLW Rankweil erwerben Kompetenzen im Kontext der Arbeit

25. Juni 2018

Die praxisorientierte Ausbildung an der HLW Rankweil wird von einem dreimonatigen Pflichtpraktikum unterstützt. Vier Schülerinnen erzählen, was für sie daran so besonders war ihr Pflichtpraktikum in einem Hotel im europäischen Ausland zu absolvieren.

MobilitätsprojekteBerufsbildung

TirolerInnen auf der Walz 2016

22. Juni 2018

Hannah, Schülerin der HLWest Innsbruck, hat während des Projekts „Tiroler/innen auf der Walz“ mit Erasmus+ Auslandserfahrung gesammelt. In ihrem Pflichtpraktikum hat sie viel Neues über das Arbeiten, die Sprache und wie das Leben in einem anderen Land funktioniert, gelernt.

MobilitätsprojekteBerufsbildung

Vermittlung von Auszubildenden in der Altenbetreuung

21. Juni 2018

Renate Brandstetter ist stellvertretende Leiterin der Altenbetreuungsschule des Landes Oberösterreich und ist überzeugt, dass das Erasmus+ Projekt „Vermittlung von Auszubildenden in der Altenbetreuung – Sammlung Transnationaler Erfahrung in der Altenarbeit“ ihrer Institution …

MobilitätsprojekteSchulbildung

Innovative Praktiken im Bereich des Lesens im europäischen Vergleich

19. Juni 2018

Maria Pichlbauer ist Leiterin des Servicereferats EU/Internationalisierung und erzählt, wie die Institution vom Erasmus+ Projekt „Innovative Praktiken im Bereich des allgemeinen und fachspezifischen Lesens im europäischen Vergleich“ profitiert.

MobilitätsprojekteSchulbildung

International Baccalaureate an der GIBS

14. Juni 2018

Beim Erasmus+ Projekt „International Baccalaureate an der GIBS“ erhielten Schüler/innen die Möglichkeit, zeitgleich mit ihrer Matura ein internationales Bakkalaureat abzuschließen. Auch Lehrende konnten sich im Rahmen des Projekts weiterbilden.

SchulbildungMobilitätsprojekte

Go International 2016

12. Juni 2018

Schüler/innen von der AHS Rahlgasse hatten die Möglichkeit sich mit Schüler/innen aus Norwegen auszutauschen. Internationale Freundschaften schließen, gemeinsame Projekte bearbeiten und neue Lernformen kennenlernen – das sind nur einige der Highlights in diesem Projekt.

Hochschulbildung

Anselm Herold - Botschafter Hochschulbildung

11. Juni 2018

Das International Office des FH JOANNEUM beschreibt Anselm Herold als „Paradebeispiel für einen mobilen Studierenden, der gerne neue Pfade geht und dankbar für jegliche Erfahrungen ist, die er auf diesem Weg machen darf“.

Berufsbildung

Sandra Jagersberger - Botschafterin Berufsbildung

10. Juni 2018

Sandra Jagersberger war 2011 selbst im Ausland und wurde so mit dem Erasmus-Gedanken „infiziert“. Wieso ihr der interkulturelle Austausch an ihrer Schule so wichtig ist und welche Hürden Erasmus+ überwinden kann, erzählt sie im Video.