Vergangene Woche fand im Wien (28.-30.08.2024) der internationale (deutschsprachige) Ideenwerkstatt für DiscoverEU-Inklusionsprojekte: Tickets, please! statt.
„Das Training war sehr informativ, Fragen waren erwünscht und wurden super beantwortet. Das Programm wurde von Grund auf vorgestellt und die Teilnehmer/innen super unterstützt“, berichtete eine teilnehmende Person.
Das Training gab einen Überblick über die Möglichkeiten von DiscoverEU und unterstützte interessierte Organisationen dabei, DiscoverEU-Inklusionsprojekte (KA155) effektiv zu planen und umzusetzen, um die aktive Beteiligung von Jugendlichen mit geringeren Chancen sicherzustellen.
Das Training richtete sich an
- Jugendarbeiter/innen und Jugendorganisationen,
- Vertreter/innen von Organisationen aus dem Bereich der Jugendarbeit,
- der Kinder- und Jugendhilfe sowie
- an Lehrer/innen und Schulen, die mit benachteiligten jungen Menschen (18 Jahre) arbeiten und an der Durchführung von DiscoverEU - Inklusionsprojekten interessiert sind.
„Super aufbereitet - von Inputs und Selbststudium und unterschiedlichen Methoden! Ich fühle mich jetzt sehr gut informiert über DiscoverEU-Inklusion,“ berichtet eine Teilnehmerin des Trainings im Nachgang.
Jetzt einen Förderantrag stellen
Die nächste Antragsfrist für Projekte, die zwischen 1. März und 31. August 2025 beginnen, endet am 1. Oktober 2024 um 12:00 Uhr (MEZ). Anträge werden elektronisch übermittelt. Weitere Informationen dazu befinden sich hier.