Mit dem European Innovative Teaching Award (EITA) hat die Europäische Kommission 2021 eine Initiative ins Leben gerufen, die jährlich Lehrende und Elementarpädagogen von Erasmus-Projekten in ganz Europa für ihre Umsetzung herausragender Unterrichtspraktiken zu einem bestimmten Themenschwerpunkt würdigt. Der Award wird in den vier Kategorien „vorschulische Bildung“, „Grundschule“, „Sekundarschule“ und „berufsbildende Schule“ vergeben.
Gewinnerin Kategorie Volksschule
Der EUROPEAN INNOVATIVE TEACHING AWARD 2024 in der Kategorie Volksschule ergeht an die Volksschule Gröbming für das Erasmus+ Projekt „Erkenne die Zeichen der Zeit: Gestalte einen zukunftssicheren Bildungsweg“!“
Die Volksschule Gröbming stellt die individuellen Begabungen ihrer Kinder in den Mittelpunkt des Unterrichts. Im Rahmen ihres Erasmus+ Projekts hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit mit Partnerschulen aus Dänemark, Litauen und den Niederlanden Coding und Robotik Projekte zu gestalten. Durch das gemeinsame Erforschen und Analysieren sind neue, inspirierende Unterrichtsideen und wertvolle internationale Freundschaften entstanden. Die Schülerinnen und Schüler haben dadurch ein erstes Verständnis für die Vielfalt Europas entwickelt.
Die Auszeichnung sehen wir als besondere Anerkennung und als Qualitätssiegel für unser internationales Bildungsmanagement.
Das ist unsere Botschaft
Erkenne die Zeichen der Zeit und nutze die digitalen Medien sinnvoll!
Gewinnerin Kategorie Sekundarschule
Der EUROPEAN INNOVATIVE TEACHING AWARD 2024 in der Kategorie Sekundarschule ergeht an die Bilinguale Mittelschule In der Krim für das Erasmus+ Projekt „Mit den Krim e-Buddies für mehr Fairness im Netz“
Die Bilinguale Mittelschule In der Krim stellt den Erwerb von Sprachen in den Mittelpunkt ihres Schulalltags. Dabei werden die individuellen Potenziale und Talente gezielt gefördert und gesteigert. In ihrem Erasmus+ Projekt förderte die Schule den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Geräten. Gemeinsam mit der italienischen Partnerschule erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler einen Verhaltenscodex für Fairness im Internet. In selbst erstellten Videos vermittelten die Jugendlichen ihr neu erworbenes Wissen zu Cybermobbing, digitaler Gesundheit und Netiquette an jüngere Mitschülerinnen und -mitschüler. Durch das Projekt konnten die Beteiligten einen bedeutenden Beitrag zu mehr Wohlbefinden im Netz leisten.
Diese Auszeichnung motiviert uns, mit dem Erasmus+ Programm weiterzumachen und dabei neue Unterrichtsmethoden auszuprobieren.
Das ist unsere Botschaft
Stärkt die Talente und Begabungen eurer Schülerinnen und Schüler!
Gewinnerin Kategorie berufsbildende Schule
Der EUROPEAN INNOVATIVE TEACHING AWARD 2024 in der Kategorie berufsbildende Schule ergeht an die Bundeshandelsakademie Wolfsberg für ihr Erasmus+ Projekt „Migration on EUropean Stages“
Ziel der BHAK Wolfsberg ist es, ihren Schülerinnen und Schülern ein Sprungbrett in eine erfolgreiche Zukunft zu bieten. Mit dem Erasmus+ Projekt "Migration on EUropean Stages" bringt die BHAK Wolfsberg gemeinsam mit vier Partnerschulen das Thema Migration auf die Bühne – von Norwegen bis La Réunion. Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte entwickelten gemeinsam Theaterstücke und erprobten dabei besonders ungewöhnliche und kreative Techniken. Das Projekt ermöglichte einigen Schülerinnen und Schülern ihre erste Reise ins Ausland und hinterließ bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck.
Die Auszeichnung bestätigt uns in unserem Engagement, neue Unterrichtsmethoden auszuprobieren und weiterzuentwickeln.
Das ist unsere Botschaft
Sorgt mit Engagement für eine positive und konstruktive Lernatmosphäre bei euren Schülerinnen und Schülern!
Preisverleihung
Die Würdigung durch die Europäische Kommission findet am 15. November 2024 in Brüssel statt. Dieses Event wird zugleich als Netzwerktreffen für die mehr als 100 EITA-Awardee-Schulen und Kindergärten genutzt.
Auswahlverfahren
Die Nominierung der Projekte erfolgte auf Grundlage der Abschlussberichte und ihrer herausragenden Bewertungen. Berücksichtigt wurden alle bis 29. Februar 2024 abgeschlossenen Projekte im Schulbereich, die als koordinierende Einrichtungen eine School Exchange-Partnerschaft (aus den Antragsrunden 2019 und 2020) ein Kurzfristiges Projekt, den Schlussbericht zu einem Budget-Request im Rahmen der Erasmus-Akkreditierung oder eine Kleinere Partnerschaft hatten. Weiteres Kriterium war das vorgegebene Jahresthema "WELL-BEING AT SCHOOL“. Eine Bewerbung ist nicht mehr möglich. Eine Jury wählte im Mai 2024 die österreichischen EITA-Award-Gewinner/innen. In einer Pressemeldung der Europäischen Kommission am 16. September 2024 wurden die Award-Preisträger/innen erstmals bekannt gegeben.