Bessere Chancen für bildungsbenachteiligte Personen durch NQR-Zuordnung

31. März 2021 QualitätVergleichbarkeit
Zeichnung Personen klettern auf Bücherstapel
Erstmals wurden Qualifikationen auf den Niveaus 1 und 2 in den Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) aufgenommen.

Mit der Grünraumpflege, Hotellerie und der technisch-handwerklichen Grundqualifikation von der Chance B Holding wurden drei Ausbildungsmodule zugeordnet. Es handelt sich um Qualifikationen aus dem Aus- und Weiterbildungsbereich, Zielgruppe sind bildungsbenachteiligte Personen sowie Menschen mit Behinderung. Eingereicht wurden sie über die NQR-Servicestelle öibf (Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung). Mit der Zuordnung zum NQR sollen Kompetenzen von bildungsbenachteiligten Personen stärker sichtbar gemacht werden, damit erhofft man sich einen leichteren Zugang zum ersten Arbeitsmarkt. Ziel dieser Qualifizierungsmaßnahmen ist der Erwerb von Grundkompetenzen. Absolventinnen und Absolventen können einfache Hilfstätigkeiten unter direkter Anleitung oder unter vorgegebenen Rahmenbedingungen verrichten und in sozialökonomischen sowie in Wirtschaftsbetrieben arbeiten.

Auch wenn damit keine Berechtigungen einhergehen, ist damit ein weiterer Schritt Richtung Transparenz, Sichtbarkeit und Vergleichbarkeit von Lernergebnissen gemacht. Menschen mit Lernschwierigkeiten können so potenzielle Arbeitgeber von ihren eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten überzeugen.

Weitere Informationen