U-Multirank: Hervorragende Platzierungen für Österreichs Hochschulen

12. Juni 2020 HochschuleQualitätVergleichbarkeit
Eine Österreichflagge, Doktorhut und Siegel.
Österreichische Hochschulen punkten mit Forschung und Internationalität

Die Ergebnisse des U-Multirank 2020 wurden am Dienstag, 10. Juni 2020 veröffentlicht und sind unter www.umultirank.org verfügbar.

Das diesjährige Ranking bietet sowohl ein institutionelles Ranking, als auch eines für Fachbereiche. Gerankt wurden 1.759 Universitäten aus 92 Ländern, davon sind 25 Universitäten sowie Fachhochschulen aus Österreich vertreten. Insgesamt listet U-Multirank mehr als 11.400 Studienprogramme in 28 Fachbereichen.

Vier österreichische Universitäten und Fachhochschulen erreichen laut U-Multirank in mehr als zehn der insgesamt bei diesem Ranking angeführten 29 Indikatoren den A-Score und damit das bestmögliche Ergebnis - insbesondere in den Dimensionen Forschung und Wissenstransfer und internationale Orientierung: die Technische Universität Graz, die Universität für Bodenkultur, die Johannes Kepler Universität Linz und die FH Oberösterreich.

Des Weiteren befinden sich sechs weitere Hochschulen unter den Top 25 Performern in 10 von U-Multirank ausgewählten Kategorien, nämlich die Montanuniversität Leoben, die FH Wien der WKW, das Management Center Innsbruck, die FH Kufstein, die FH Vorarlberg und die MODUL Privatuniversität Vienna. Dabei handelt es sich um die Kategorien Orientierung am Arbeitsmarkt, Studierendenmobilität und internationale Ausrichtung sowie um die Zitation von Publikationen und die gemeinsam mit Industriepartnern erstellten Publikationen.

Weiterführende Informationen

www.umultirank.org

U-Multirank auf YouTube

Presseinformation des BMBWF